Weiter -->

Die erste Bauphase

Es geht los ...


Die Mechanik wurde von der BO105 abgekupfert, nur diesmal mit Kohlefaserseitenteilen, die erheblich steifer sind, als die Aluteile. Der Newtor 4109 ist nur 12mm länger als der kleine 2710er, und passt somit perfekt in die Mechanik. Die Motorhalterung wurde diesmal aus Aluminium gefräst, was leichter und stabiler ist, als die Ausführung mit Kunstoffwinkeln der Bo.


Der Heckrotor ist die Aluausführung von Vario. Er wird in einer Unmenge von Einzelteilen geliefert und muß sorgfältig zusammengesetzt werden. Besonders das Ausdifferenzieren des Kegelgetriebes erfordert einiges an Geduld.


Diese Bilder zeigen, wie der Motor in der Mechanik untergebracht wurde. Dazu wurden aus 6mm Alumaterial zwei Teile gefräst, die den Motor hinten, und das Gegenlager vorne aufnehmen. Da es sich bei dem Motor um einen Außenläufer handelt, ist dieses Gegenlager unbedingt erforderlich. Im Gegensatz zur Bo habe ich hier gleich genau passende Teile aus Alu gemacht. Die Gewichtsbilanz ist sogar noch besser geworden, da die Teile reichlich ausgespart wurden.


Die Mechanik, soweit abgeschlossen aber noch ohne Servoeinbau